Armin Mueller-Stahl - Die Bremer Stadtmusikanten
Allgemein

Neues von Armin Mueller-Stahl

AMS PK 2 300x249 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl und Peter Koenen

Mit 90 Jahren ist das künstlerische Talent Armin Mueller-Stahl so kreativ wie eh und je. Wir konnten an dieser Stelle schon häufig neue Werke dieser Künstlerpersönlichkeit vorstellen. Ob als Schauspieler, Musiker, Autor oder Maler – Armin Mueller-Stahl begeistert uns immer wieder. Heute freuen uns darüber, 7 neue Kunstwerke vorstellen zu können. Alle Arbeiten sind limitiert und vom Künstler handsigniert.

Gratulation – Original Lithographie für einen tollen Preis

Armin Mueller Stahl Gratulation Kunsthandel Koenen Bocholt 2020 300x281 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Gratulation

Mittlerweile sind Sie schon in der Kunstszene bekannt und sehr beliebt. Die kleinen schwarz-weißen Lithographien mit handkoloriertem Akzent zu einem verdammt fairen Preis. Armin Mueller-Stahl möchte das seine Kunst in die Welt hinaus getragen wird. Mit diesen kleinen Original Graphiken ist dies kinderleicht möglich, denn die von Hand limitierten und vom Künstler persönlich signierten Arbeiten sind schon für nur 110,00 € erhältlich. Ideal zum Sammeln oder um einen anderen Menschen den man ein besonderes Geschenk machen möchte glücklich zu machen. Welchen Farbakzent wählen Sie?

Bühnenbild zu Shakespeares Richard III.

Armin Mueller Stahl Buehnenbild zu Shakespeares Richard III Kunsthandel Koenen Bocholt 300x235 - Neues von Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl – Bühnenbild zu Shakespeares Richard III.

Mueller-Stahl kennt den Film, er kennt das Theater. Er interessiert sich für die diversen Interpretationsmöglichkeiten. Hier greift er immer wieder Themen auf, die er bildnerisch verarbeitet. Bei dieser Arbeit ist es ein Bühnenbild zum Theaterstück von William Shakespeare Richard III. Wer dieses Stück gesehen hat, weiß um das Blutige und Tragische der Geschichte. Ob Armin Mueller-Stahl deshalb Rottöne vor einem ockerfarbenen Hintergrund so in den Fokus rückt? Es würde zu dem Einfühlungsvermögen dieses Künstlers passen, der sich intensiv in dramatische Geschichten hinein fühlen kann und ihnen in seinen Bildern eine eigene Ausdruckskraft gibt.

 

Im Atelier

Armin Mueller Stahl Im Atelier Kunsthandel Koenen Bocholt 235x300 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Im Atelier

Hier zeigt sich der Künstler wieder einmal selbst. Vor blauem Hintergrund offensichtlich kurz nach einer intensiven Schaffensperiode. Daraufhin deuten jedenfalls farbige Kleckse auf seiner Kleidung hin. Um den Kopf herum zeigt sich eine helle Fläche. Vielleicht will uns der Künstler damit sagen, dass er gerade alles gegeben hat. Jetzt ist sein Kopf etwas leer, und er braucht eine künstlerische Pause. Wir interpretieren dies frei. Das ist das schöne an der Kunst – es sieht jeder etwas anderes darin.

Der Fagottspieler

Armin Mueller Stahl Der Fagottspieler Kunsthandel Koenen Bocholt 235x300 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Der Fagottspieler

Musiker zeigt Armin Mueller-Stahl gern. Als erstes fällt uns dazu die umfangreiche Jazz-Serie ein. Hier ist es ein in schwarzen Umrissen skizzierter Fagottspieler, das Ganze akzentuiert mit weißen und blauen Farbflächen. Mit wenigen Strichen perfekt skizziert – das ist Kunst auf ganz hohem Niveau.

Die Bremer Stadtmusikanten

Armin Mueller Stahl Die Bremer Stadtmusikanten Kunsthandel Koenen Bocholt 235x300 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Die Bremer Stadtmusikanten

Immer wieder nimmt sich Mueller-Stahl verschiedener Figuren aus der Literatur an. Die Bremer Stadtmusikanten sind auf dieser Grafik in ein ganz besonderes Licht gerückt. Was mag den Künstler wohl zu diesem Werk inspiriert haben? Es dominiert der rote Hintergrund, von dem sich die schwarz umrandeten Tierfiguren in Weiß abheben. Es scheint sich bei diesen Fantasiefiguren schon um eine sehr vitale, agile Truppe zu handeln. Diesen Eindruck jedenfalls vermittelt uns die Vorstellung von Armin Mueller-Stahl.

Schreitende

Armin Mueller Stahl Schreitende Kunsthandel Koenen Bocholt 235x300 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Schreitende

Es ist immer wieder faszinierend, wie dieser Künstler mit wenigen Strichen einen Augenblick einfängt. Hier ist es eine Frau, die in einem längeren Kleid geht – vielmehr schreitet sie. Vielleicht geschieht das auf einer Bühne, vielleicht aber auch in einem anderen Zusammenhang. Der Künstler lässt das offen. Letztendlich kommt es auf den Kontext auch nicht an. Dieses Werk ist eine Momentaufnahme einer grazilen, anmutigen Bewegung. Hier zeigt sich der unbestechliche und genaue Blick von Armin Mueller-Stahl. Ein wenig geisterhaft wirkt die Dame auch. Schwarz umrandet in Weiß vor blauem Hintergrund. Man könnte also auch an eine nächtliche Erscheinung denken. Wir finden – eine traumhaft schöne Arbeit.

Antlitz eines jungen Mädchens

Armin Mueller Stahl Antlitz eines jungen Maedchens Kunsthandel Koenen Bocholt 235x300 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Antlitz eines jungen Mädchens

So bunt und expressiv wie Armin Mueller Stahl in vielen Werken arbeitet, so dunkel können seine Werke auch sein. Dieses Werk ist ein typisches Beispiel für schwarze und graue Töne, die nur durch einen roten Klecks aufgelockert werden. Bei dieser Abbildung überlässt Armin Mueller-Stahl sehr viel unserer Fantasie. Wir können hier an Trauer denken, an Drama ebenso wie eine nüchterne Strenge, die durch den Farbklecks durchbrochen wird.

Professor Unrat

Armin Mueller Stahl Professor Unrat Kunsthandel Koenen Bocholt 235x300 - Neues von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Professor Unrat

Man muss vielleicht sagen, dass heute einige Menschen gar nichts mehr mit Professor Unrat anfangen können. Immerhin erschien dieser wohl bekannteste Roman von Heinrich Mann bereits im Jahr 1904. Die Gesellschaftssatire hat als Sittenbild des kaiserlichen Deutschlands viel Staub aufgewirbelt. Hier zeigt uns Armin Mueller-Stahl den so konservativen, stringenten Protagonisten in Grau und Schwarz, der sich dennoch nicht seinen sexuellen Gelüsten sowie Fantasien entziehen kann. Mueller-Stahl wird in diesem Bild selten deutlich, weil er die Fantasievorstellung des Professors als Silhouette einer nackten Frau abbildet. Damit gewinnt das Motiv eine sehr zeitgemäße Ausstrahlung, denn auch über 100 Jahre später gehen längst nicht alle Menschen offen mit Sexualität um. Gerade deshalb sind sie oft Getriebene.

Was bleibt uns zu sagen? Es lohnt sich wieder einmal, bei Armin Mueller-Stahl im Shop vorbeizuschauen.