Foto Helge Schneider und Peter Koenen - Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!
Allgemein Helge Schneider

Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!

Am 30. August feiert Helge Schneider seinen 68. Geburtstag. Wir können uns vorstellen, dass eigene Feierlichkeiten des Künstlers angesichts seiner vielen Aktivitäten in diesem Jahr etwas in den Hintergrund treten könnten. 2023 ist ein Helge-Schneider-Jahr mit Tournee, Lesungen und weiteren Terminen. Der Tour Kalender ist bereits bis Mitte 2024 gut gefüllt. Schneider reist kreuz und quer durch die gesamte Republik. Endlich darf der viel begabte Improvisationskünstler nach der Coronazeit wieder in vollen Zügen das genießen, was er am liebsten mag: den innigen Kontakt zu seinem Publikum.

Unzählige Talente und noch mehr Ideen

Helge Schneider sehr schlechte Udo Kopie Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 226x300 - Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!
Helge Schneider – Sehr schlechte Udo-Kopie

Den Künstler Helge Schneider zu beschreiben, ist keine einfache Aufgabe. Selbst unter seinesgleichen gilt er als „bunter Hund“. Künstlerisch, wie im Leben hat er die unterschiedlichsten Bereiche aktiv erlebt und Funktionen ausgefüllt, die auf den ersten Blick nicht sehr viel miteinander zu tun haben. Bevor er sich hauptberuflich der Kunst verschrieben hat, war er Tierpfleger, Dekorateur, Landschaftsgärtner, Polsterer und Straßenfeger. Er hatte eine Ausbildung zum Bauzeichner begonnen und nach einer Sonderbegabten-Prüfung studierte er am Duisburger Konservatorium zwei Semester Klavier. Jazz liebt er wie keine andere Musikrichtung.

Kreativ präsentierte er sich uns bereits als Musiker, Kabarettist, Schauspieler, Autor, Film- und Theaterregisseur wie als bildender Künstler. Vor allem ist Schneider ein brillanter Unterhaltungskünstler, dessen Improvisationstalent jedes seiner Live-Events zu einem einmaligen Ereignis macht. Zu seiner treuen Fangemeinde gesellen sich laufend neue Liebhaber des schrägen Schneider-Humors. Langeweile kommt mit ihm niemals auf. Schneider ist in besonderer Weise der Self-Made-Man unter den anderen Multitalenten der zeitgenössischen Kunstszene und Unterhaltungsbranche.

Helge Schneider Plautze voll Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 210x300 - Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!
Helge Schneider – Plautze voll

Schneider erfindet sich als Künstler immer wieder neu und ist deshalb jederzeit für eine Überraschung gut. Sein schräger Humor ist einzigartig, lässt auch den Empfindsamen, höchst menschlich Beseelten hinter dem Künstler durchscheinen. Helge Schneider findet nicht zuletzt deshalb sehr viel Nähe zu seinem Publikum, weil er immer ein Mensch bleibt. Er nimmt sich selbst nicht zu ernst und erhebt sich als echtes Kind des Ruhrgebiets nicht über seine Mitmenschen. Vielmehr taucht er jederzeit voll in das Leben ein. Mit sechs Kindern von vier verschiedenen Frauen fegt Schneider mit einer Energie durch sein eigenes Leben, bei dem anderen Menschen schon vom Hinsehen schwindlig werden kann. Das Schöne daran: Auch an der Schwelle zum siebenten Lebensjahrzehnt verliert Schneider kein Quantum Energie und Geschwindigkeit. Im Gegenteil, in diesem Jahr läuft er erneut zur Höchstform auf.

Wünsche für einen, der nie stillsitzt

Helge Schneider ich drueck die Maus 2 Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 223x300 - Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!
Helge Schneider – Ich drück die Maus!

Möchte man Helge Schneider zu seinem Geburtstag etwas mehr Ruhe wünschen? Eigentlich nicht. Während der Corona Krise beklagte er unter anderem in einem Interview mit der NZZ den gefühlten Verlust der persönlichen Freiheit, die die Pandemie zwangsläufig mit sich brachte. Dennoch sei der dadurch „extrem lustig“ geworden. Damit verbunden war keine Kritik an den Corona Maßnahmen, sondern ein Fazit zu der eigentümlichen Situation einer Pandemie.

Interessant in dem Interview, wie der Künstler sich selbst sieht: Außenseiter und Subkultur, Quelle des Grotesken. Er würde auch in einem Wohnzimmer spielen, weil es ihm nicht darauf ankäme, eine große Halle zu füllen. Man muss Schneiders Humor nicht mögen, aber wer dahinter die große Demut gegenüber den Wechselfällen des Lebens erkennt, kann Helge Schneider nicht unsympathisch finden.

Helge Schneider dancing Cheesbread Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 221x300 - Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!
Helge Schneider – dancing Cheesbread – inklusive Einrahmung mit Museumsglas

Schneider ist sich nicht zu schade dafür, auf seiner Tournee kleinere Orte zu berücksichtigen, während viele andere Künstler nur in Großstädten auftreten. Wenn man so will, liebt er das Leben und vor allem die Menschen an sich. Man muss das Herz auf dem rechten Fleck haben, um über ein Katzenklo zu singen.

Hier spricht einer, der sich dem Leben und seinen Herausforderungen stellt. Keiner, der sich immer beschweren und sein Schicksal beklagen würde. Diese Kraft, das Leben zu jedem Zeitpunkt im eigenen Sinne zu gestalten und nicht aufzugeben, ist etwas Besonderes. Sie mag erklären, warum es die Menschen scharenweise in seine Live-Veranstaltungen zieht. Sie ist aber nur einer der Gründe. Helge-Schneider-Programme sind einfach fantastische Unterhaltung.

Helge Schneider Birne meets Banane Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 219x300 - Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!
Helge Schneider – Birne meets Banane

Hier brilliert der begabte Musiker, neben dem Komiker und Kabarettisten in immer wieder neuer Verkleidung und mit unerwarteten Pointen. Das Publikum hat Spaß mit diesem Meister der Improvisation.

Helge Schneider ist ein Gesamtkunstwerk, das von einer eigenen, mächtigen Energie durchdrungen wird. Von dieser ureigenen Energie wünschen wir Helge Schneider noch viel mehr. Die Kulturszene dieser Tage verträgt Verrücktes und Groteskes wie auch die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen. Davon darf es in der Breite noch viel mehr sein. Hier kommt das Lachen in unser Leben, ohne an der Oberfläche zu verharren. Ja, es darf Klamauk sein, es darf grotesk sein. Das Leben kann so sein.

Helge Schneider und die bildende Kunst

Foto Helge Schneider und Peter Koenen - Wir gratulieren: Helge Schneider hat Geburtstag!Zeichnungen von Schneider sind wie der Künstler selbst: kreativ, hintersinnig und improvisiert. Wer sich auch für diesen Teil der künstlerischen Tätigkeit des Multitalents interessiert, kann bei uns im Kunsthandel Koenen ART NETWORK fündig werden. Hier warten einige Unikate auf einen Platz im Wohnzimmer oder im Büro. Wir verraten kein Geheimnis, wenn wir eines feststellen: Die Zeichnungen strahlen ebenfalls typische Helge-Schneider-Energie ab.

Happy Birthday Helge!

 

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt