Hinrich Petersen 1156x642 - Hinrich Petersen liest aus Werken von Günter Grass
Günter Grass

Hinrich Petersen liest aus Werken von Günter Grass

(Rhede) Am Sonntag, 10. März 2013 findet um 18.00 Uhr im Rahmen der Günter-Grass-Ausstellung eine Lesung aus dem Werk des Literaturnobelpreisträgers im Medizin- und Apothekenmuseum Rhede statt.

Hinrich Petersen -der sich im Borkener Raum bereits durch zahlreiche Lesungen einen Namen gemacht hat- wird inmitten der bildgrafischen Arbeiten von Günter Grass die ausgestellten Kunstwerke mit der Literatur verflechten. Im Mittelpunkt der Lesung stehen Prosa-Texte aus Romanen wie „Die Blechtrommel“ – „Der Butt“ und „Aus dem Tagebuch einer Schnecke“. Außerdem trägt Petersen Erfahrungen von Grass im Bezug auf seinen Wahlkampfauftritt 1969 in Bocholt vor. Somit dürfen sich die Besucher auf eine intensive Lesung freuen, die Literatur- wie auch Kunstfreunde gleichermaßen anspricht.

Ich zeichne immer, auch wenn ich nicht zeichne, weil ich gerade schreibe oder nichts tue. Und auch beim Zeichnen schreiben sich die Sätze fort, die angefangen auf anderem Papier stehen. Das Schreiben hebt raffend oder verschleppend die Zeit auf. Beim Zeichnen findet sich der knappere Ausdruck“

(Günter Grass über das Zeichnen und Schreiben, 1979)

 Musikalisch untermalt wird die Lesung durch den Musiker Max Peters.

 Der Eintritt zur Lesung ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Kunstausstellung „Günter Grass – Grafiken und Skulpturen“ läuft nur noch bis 17. März – keine Ausstellungsverlängerung möglich!

 

Die Ausstellung läuft noch bis Sonntag 17. März 2013. Begleitend ist ein Ausstellungskatalog mit den Werken der Ausstellung aufgelegt worden. Dieser Ausstellungskatalog ist, solange der Vorrat reicht, für eine Spende im Museum und auch im Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstraße 32 in Bocholt erhältlich. Ebenfalls können unterschiedliche Bücher zu Günter Grass im Museum erworben werden. Sonderführungstermine mit Peter Koenen sind für folgende Termine geplant:

 

Sonntag, 03. März – 15 Uhr / Samstag, 09. März – 14 Uhr / Sonntag 17. März

(letzter Ausstellungstag) – 16 Uhr.

 

Das Medizin- und Apothekenmuseum ist Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 3,00 €, ermäßigt 1,50 €. Neben den Exponaten in Rhede befindet sich zudem eine Bilderauswahl im Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstraße 32 in Bocholt. Weitere Informationen unter www.mam-rhede.de / 02872-7923 und  www.artnetwork-society.de / 02871-260 636.