Otto Waalkes - Ebbi Rot Udo
Allgemein Otto Waalkes

Otto Waalkes EBBI ROT UDO – ein Meisterwerk der Bezüge und Beziehungen

Der berühmteste Ostfriese Deutschlands Otto Waalkes – kurz Otto – feiert nicht nur als Komiker, Musiker, Schauspieler, Comiczeichner und Autor großen Erfolg. Viele Fans wissen bereits, dass das vielseitige künstlerische Talent in den 1970er Jahren Kunstpädagogik in Hamburg studierte. Durch den großen Erfolg auf der Bühne, hat Otto den Beruf als Kunstmaler oder Kunstlehrer nie ausüben können, seine Liebe zur bildnerischen Kunst ist aber geblieben. Außerdem lernte er in einer Wohngemeinschaft – der Villa Kunterbunt – in Hamburg viele interessante Persönlichkeiten kennen, unter anderem Udo Lindenberg. Daraus erwuchs eine langjährige Freundschaft der beiden Künstler-Persönlichkeiten. Ottos bildnerische Werken zeichnen sich durch einzigartige Bezüge zu Personen, Kunstwerke anderer berühmter Maler, Musikrichtungen oder Lebensstationen aus, die Otto prägten. Aus einer Vielzahl bekannter Elemente entstehen bei Otto dann eigene Werke, denen man die Anspielung auf Bekanntes deutlich anmerken kann. In dem aktuellen Werk EBBI ROT UDO kommen die Bezüge besonders deutlich zur Geltung.

Wenn aus Abbey Road Ebbi Rot wird

ART NETWORK Otto Waalkes Peter Koenen - Otto Waalkes EBBI ROT UDO - ein Meisterwerk der Bezüge und Beziehungen
Otto Waalkes – Komiker – Musiker – Maler – Regisseur – Comiczeichner – Schauspieler – Synchronsprecher, hier mit Galerist Peter Koenen

EBBI ROT UDO – Otto, ein Ottifant, Udo Lindenberg und das künstlerische Alter Ego von Udo überqueren eine Straße auf dem wohl berühmtesten Zebrastreifen der Welt. Kommt Ihnen dieses Motiv irgendwie bekannt vor? Der Zebrastreifen zierte das 11. Studioalbum der Beatles „Abbey Road“. Auf dem Cover der damaligen LP überqueren die 4 Beatles den Zebrastreifen auf der Abbey Road ganz in der Nähe der Abbey Road Studios.
Otto erweist sich bei diesem Bild erneut als Meister der Relationen und Beziehungen. Nicht nur, dass er mit diesem Bild seine langjährige Freundschaft zu Udo Lindenberg ehrt, er erweist nicht nur den Beatles sondern im besonderen dem Künstler Udo Lindenberg seinen Respekt, der ebenfalls in den letzten Jahren zu bildnerischen Kunst gefunden hat. Udos künstlerisches Alter Ego, das auf vielen seiner Werken verewigt wird, zeigt sich hier mit dem typischen Likörglas. Daneben eine ziemlich reale Abbildung von Udo. Mit roter Jacke, schlaksig, typischem Udo-Hut, Sonnenbrille und nicht zu vergessen mit Udos grünen Lieblingssocken. Selbstverständlich, dass Otto auch hier sein beliebtestes Comic-Tier, den Ottifanten verewigt. Aus Abbey Road macht er die Ebbi Rot und zeigt sein Vergnügen an denglischen Wortspielereien. Otto wäre allerdings nicht Otto, wenn es an dieser Stelle mit den Beziehungen und Bezügen schon zu Ende wäre.

Die Abbey Road Studios und Udo Lindenberg

Otto Waalkes EbbiRot 2020 Kunsthandel Koenen Bocholt 2020 - Otto Waalkes EBBI ROT UDO - ein Meisterwerk der Bezüge und Beziehungen
Otto Waalkes – Ebbi Rot Udo, Edition 2020 – Leinwandbild inklusive Schattenfugenrahmen

Wer Ottos Vorliebe für Bezüglichkeiten und Anspielungen kennt, wird hier noch weitere versteckte Beziehungen zwischen den Protagonisten und dem gesamten Thema Abbey Road vermuten. Damit liegt man auch ganz richtig . Die Londoner Abbey Road Studios, in denen das Beatles Album damals aufgenommen wurde, ist das größte Musikstudio der Welt. Zu seinem 70. Geburtstag 2016 spielte Udo Lindenberg mit dem Royal Philharmonic Orchestra dort 3 ganz besondere Songs für sein Album „Stärker als die Zeit“ ein. Es handelt sich dabei um Songs, die sich an die Filmmelodie von „Der Pate“ anlehnen. Udo wollte damit den Zusammenhalt seiner Panikfamilie preisen.

Wie man sieht , haben die Kunstwerke von Otto Waalkes immer einen doppelten Boden. Es lohnt sich stets, etwas tiefer zu graben, um die vielen Beziehungen in den Bildern zu erkunden. Auch Otto ehrt mit diesem Werk den Wert der Freundschaft und den Zusammenhalt. Dabei steht insbesondere die Beziehung zwischen Udo Lindenberg und ihm im Mittelpunkt. Der vielseitige Künstler Otto Waalkes versteht es, seinen manchmal recht hintersinnigen Humor in seine Werke zu übertragen. Das macht auch das aktuelle Werk EBBI ROT UDO so einzigartig.