Armin Mueller-Stahl - Auf dem Weg ...
Allgemein Armin Mueller-Stahl

Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller Stahl Gratulation Kunsthandel Koenen Bocholt 2020 300x281 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Gratulation

Der faszinierende Mensch und Künstler Armin Mueller-Stahl wird nicht nur von uns, sondern auch von vielen unserer Kunden sehr geschätzt. Mueller-Stahl verkörperte unzählige unterschiedliche Charaktere als Schauspieler im Theater, Film und Fernsehen und ist zudem immer noch als Musiker, Schriftsteller und Maler aktiv.  Dabei sind wir voller Ehrfurcht, dass der nunmehr über 90-jährige Mueller-Stahl kontinuierlich neue Werke vorstellt.

Armin Mueller Stahl Vater mit Sohn Kunsthandel Koenen Bocholt 219x300 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Vater mit Sohn

Deshalb ist es selbstverständlich, das unser Kunsthandel Ihnen die Neuigkeiten von diesem künstlerischen Multi-Talent kontinuierlich vorstellt. Schon während seiner äußerst erfolgreichen Karriere als Schauspieler begann Armin Mueller-Stahl ein umfangreiches bildkünstlerisches Gesamtwerk zu schaffen. Zunächst im „stillen Kämmerlein“ ganz allein und nur für sich selbst schuf er eine Vielzahl von Kunstwerken von dessen Existenz nur sein näheres Umfeld, Freunde und Kollegen wussten. Erst nach seiner ersten Ausstellung im Filmstudio Babelsberg in Potsdam wurde die breitere Öffentlichkeit auf die Kunst Armin Mueller-Stahls aufmerksam.

Der ganz eigene Strich im Reich der Beziehungen

Armin Mueller Stahl Selbst mit Zigarette Kunsthandel Koenen Bocholt 220x300 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Selbst mit Zigarette

So unterschiedlich die von Mueller-Stahl gewählten Motive auch sein mögen, ein Werk von Armin Mueller-Stahl ist an dem ganz eigenen Stil dieses Künstlers zu erkennen. Das gilt in besonderem Maße für seine Porträts und Selbstporträts. Der Ausnahmekünstler hat eine ganze Riege Porträts bekannter Persönlichkeiten wie beispielsweise Albert Einstein, Thomas Mann, Andy Warhol, John Lennon, den Beatles, Marlene Dietrich, Käthe Kollwitz, Helmut Schmidt und unzähligen weiteren interessanten Menschen geschaffen.

Armin Mueller Stahl Pegasus und Lautenspieler Kunsthandel Koenen Bocholt 234x300 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Pegasus und Lautenspieler

Mueller-Stahl hat nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Musiker, Schriftsteller und Produzent eine tiefe innere Verbindung zu real existierenden Menschen und zu Figuren aus Literatur, Film und Fernsehen. Immer wieder wird er selbst auch Zentrum eines Werkes. Hier hat man über die Jahre jeweils neue, andere Ansichten seiner selbst gesehen. Die leise Ironie dieses Künstlers kommt dabei nicht zu kurz. Unter den hier vorgestellten Werken ein Selbstportrait mit Zigarette, einmal mehr eine neue Facette eines künstlerischen Ausnahmetalentes.

Armin Mueller Stahl Jazz Strassenmusikerin Kunsthandel Koenen Bocholt - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Jazz – Straßenmusikerin

Ganz neu erscheint Alfred Hitchcock in der Reihe der Porträts. Interessanterweise zusammen mit einem Vogel. Wer sich im Universum von Armin Mueller-Stahl zurechtfinden möchte, sollte sich auch ein wenig auskennen mit den hier porträtierten Persönlichkeiten. Filmfans wissen natürlich, warum Hitchcock mit einem Vogel abgebildet werden m u s s. Schließlich bildet der Film „Die Vögel“ ein Zentrum und einen Meilenstein im filmischen Schaffen dieses legendären Thriller-Regisseurs. Hätten Sie das sofort auf Anhieb gewusst?

Armin Mueller Stahl Jazz Strassenmusiker Kunsthandel Koenen Bocholt - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Jazz – Straßenmusiker

Gehen Sie davon aus, dass bei Armin Mueller-Stahl kaum etwas zufällig auf einem Bild erscheint. Dabei ist es immer wieder höchst beeindruckend, welches Wissen und welche Kenntnisse dieser einzigartige Künstler im historischen, im kulturellen, im cineastischen, musikalischen und künstlerischen Umfeld hat. Auch, wenn die von ihm porträtierten Persönlichkeiten häufig schon lange nicht mehr leben, Mueller-Stahl erweckt den Eindruck, sie alle ganz genau und persönlich zu kennen. Diese teilweise auch spielerische Arbeit mit Bezügen und Beziehungen ist vielen Großen in ihrem jeweiligen Bereich eigen.

Armin Mueller Stahl Jazz On the Road Kunsthandel Koenen Bocholt - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Jazz – On the Road

Beispielsweise hat Thomas Mann, mit dem Mueller-Stahl in vielerlei Hinsicht besonders verbunden ist, in seinen Romanen ganze Universen der Bezüglichkeiten und Beziehungen geschaffen. Wie wunderbar, dass Armin Mueller-Stahl diese besondere Technik ins Bildnerische überleitet. Die Technik steht für eine tiefe, universelle und reife Bildung in vielen Bereichen, die in früheren Zeiten große Künstler ihres Faches ausgezeichnet hat.

Armin Mueller Stahl Alfred Hitchcock Kunsthandel Koenen Bocholt - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Alfred Hitchcock

Das Universalgenie Goethe war niemals nur Dichter oder Schriftsteller. Er war unter anderem auch Entdecker, Wissenschaftler und Zeitzeuge. Diese Kunst des Bezugnehmens ist im Zeitalter der hektischen Digitalisierung mit ihrer primären Spezialisierung in den meisten Bereichen fast vom Aussterben bedroht. Wer so universell aufgestellt ist, muss sich Zeit nehmen, tiefer in verschiedene Bereiche vorzudringen. Hier setzt Armin Mueller-Stahl Maßstäbe.

Mit wenigen Strichen wesentlich werden

Armin Mueller Stahl Jazz Celebration Kunsthandel Koenen Bocholt - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Jazz Celebration

Ebenso ausdrucksstark wie die Porträts und Selbstporträts sind die fast skizzenhaften, kurzen Eindrücke von Personen, Tätigkeiten oder Orten.

Armin Mueller Stahl Free Jazz Kunsthandel Koenen Bocholt - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Free Jazz

Das Wesentliche erfassen – Armin Mueller-Stahl hat diesen besonderen Blick auf die Dinge und die Menschen. Hier sind es auch die Lithografien, die mit ganz wenigen Strichen ein Motiv ausdrucksstark zur Geltung bringen. Oft zeigt uns der Künstler beispielsweise Musiker. In den neuen, hier vorgestellten Werken sind es unter anderem Straßenmusiker, die Jazz-Musik machen.
Faszinierend, dass man als Betrachter sofort erfasst, worum es geht. Jazz on the Road etwa zeigt uns geradezu minimalistisch gestaltet, dass hier ein Musiker mit Geigenkoffer und Rucksack unterwegs ist.

Armin Mueller Stahl Fellinis Faces Kunsthandel Koenen Bocholt 217x300 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Fellinis Faces

Ein Mann, der eine Kerze ausbläst. Bei Armin Mueller-Stahl wird dieser einfache Vorgang zu einer expressiven Momentaufnahme in Strichen. Kein Strich zu viel. Dennoch erkennen wir sofort, worum es geht und sind fasziniert von diesem künstlerischen Schmuckstück.

Armin Mueller Stahl Cavalia Horse Show Kunsthandel Koenen Bocholt 216x300 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Cavalia Horse Show

Die Lithographie Vater und Sohn – entfaltet ihre ganze Bedeutung erst, wenn der Betrachter die bekannten Zeichnungen von Erich Ohser alias e.o.plauen noch in Erinnerung hat. Viele werden diesen kahlköpfigen, kleinen runden, liebenswürdigen Vater mit seinem Sohn durchaus noch kennen und eine Beziehung zu dem Motiv von Mueller-Stahl herstellen können. Wer die Zeichnungen nicht kennt, wird sich vielleicht Gedanken darüber machen, worauf der Künstler Bezug nimmt. An dieser Lithografie wird deshalb noch einmal besonders deutlich, dass der Betrachter bei Armin Mueller-Stahl manchmal ganz neue Beziehungen und Universen für sich entdecken kann, wenn er sich etwas näher auf ein Motiv einlässt.

Armin Mueller Stahl Auf dem Weg Kunsthandel Koenen Bocholt 300x300 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Auf dem Weg …
Armin Mueller Stahl Die Kerze Kunsthandel Koenen Bocholt 219x300 - Traumhafte Kunst von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Die Kerze

Wir haben es nicht nur mit ausdrucksstarker, einzigartiger und individueller Kunst zu tun. Nein, bei Armin Mueller-Stahl geht es auch um bildende Kunst im besten Sinne. Für diese Kunst braucht man einen weiten Horizont. Armin Mueller-Stahl hat ihn.

Entdecken Sie seine neuen und alten Motive. Gehen Sie mit Armin Mueller-Stahl auf Reisen zu bekannten Persönlichkeiten, literarischen Werken, Themen aus Film, Theater und Fernsehen sowie nicht zuletzt zu der tiefen Innerlichkeit einer altersweisen, künstlerischen Ausnahmepersönlichkeit. Es lohnt sich immer.