Frank Zander - Die Welt ist schön
Allgemein Frank Zander

Frank Zander : Alles Gute zum Geburtstag!

Am 4. Februar 2023 wird Frank Zander 81 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich und nutzen die Gelegenheit für eine kleine Laudatio auf das Geburtstagskind.

Der Künstler mit dem großen Herzen

Frank Zander u. Peter Koenen. Zuschnitt e1643463976574 300x167 - Frank Zander : Alles Gute zum Geburtstag!
Frank Zander mit Peter Koenen bei einem Ihrer Treffen.

Das Berliner Urgestein Frank Zander ist vielen Menschen als Sänger, Musiker, Schauspieler und Moderator bekannt. Daneben ist der vielseitige Künstler aber auch ausgebildeter Grafiker. Seine zweite Leidenschaft macht er seit einiger Zeit mit fröhlich-bunten Werken über eine zutiefst menschliche Fisch-Gesellschaft öffentlich. Mit dem Nachnamen Zander bietet sich die Beschäftigung mit Fischen an. Meint Frank Zander selbst. Finden wir auch.

In Berlin und darüber hinaus ist der Berliner mit erstem Wohnsitz in Berlin-Charlottenburg als Wohltäter eine Instanz. Seit vielen Jahren schon organisiert er mit ehrenamtlichen Helfern sein legendäres Weihnachtsessen für Obdachlose in der Stadt.

Frank Zander Formentera I Unikat Kunsthandel Koenen 2021 300x226 - Frank Zander : Alles Gute zum Geburtstag!
Frank Zander – Formentera I

Während der Coronazeit hat er sich nicht nehmen lassen, die Essen von einem Imbiss-Wagen auszugeben. Frank Zander hat ein riesiges Herz. Sein wohltätiges Engagement ist gerade mit dem zweiten Bundesverdienstkreuz gewürdigt worden.

Zander ist trotz seines erfolgreichen künstlerischen Schaffens bescheiden geblieben. Während der Corona Krise machte er den Menschen mit witzigen kleinen Video-Beiträgen von seinem Berliner Balkon Mut. Er ist eine aufrechte Berliner Stimme und aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht wegzudenken. Das liegt unter anderem auch daran, dass er das Vereinslied der Berliner Hertha geprägt hat.

Der Maler Frank Zander

Frank Zander Keep Smiling Kunsthandel Koenen Bocholt 300x225 - Frank Zander : Alles Gute zum Geburtstag!
Frank Zander – KEEP SMILING

Quietschbunte Siebdrucke mit Motiven aus einer überaus menschelnden Fischgruppe fallen sofort ins Auge, wenn Sie sich Werke des Künstlers anschauen. Sie werden bei uns aber auch Zander-Werke mit einem ruhigeren Grundton finden. Formentera I ist ein harmonisches Meeres-Stillleben, das uns noch eine andere Seite des Künstlers offenbart.

Vielleicht schlagen auch in seiner Brust zuweilen zwei Seelen? Darauf weisen die neuesten Werke von ihm hin. Zwei Fische treten hier in einen typischen Berlin-geprägtem Dialog. Findet der eine Fisch die Welt schön, ist sein Gegenüber ganz anderer Meinung.

Frank Zander Kurt Aufriss Kunsthandel Koenen Bocholt 231x300 - Frank Zander : Alles Gute zum Geburtstag!
Frank Zander – Kurt Aufriss

Ein Dialog dieser Art könnte sich im wirklichen Berlin an der nächsten Ecke zugetragen haben. Vielleicht hat Frank Zander ihn dort aufgeschnappt. Nach eigener Darstellung geht er gern in typische Berliner Kneipen, um Menschen zu beobachten. Wer weiß, wen er vor Augen hatte, als er seine neuesten Zeichnungen geschaffen hat.

Frank Zander Die Welt ist schoen Kunsthandel Koenen Bocholt 300x225 - Frank Zander : Alles Gute zum Geburtstag!
Frank Zander – Die Welt ist schön

Frank Zander gehört zu den scheinbar alterslosen, nimmermüden Künstlernaturen, die rund um das achte Lebensjahrzehnt voller Schaffenskraft sind. Dabei bleibt Zander seine fröhliche und kecke Weltsicht stets erhalten. In schwierigen Zeiten können wir alle mehr davon gebrauchen. Für sein neues Lebensjahr wünschen wir ihm neben allem anderen weiterhin viel künstlerischen Elan. Zugegeben, dieser Wunsch ist nicht ganz uneigennützig. Denn wir freuen uns immer über neue Werke von ihm.

Frank Zander finden Sie bei uns auf seiner Künstlerseite im Kunsthandel Koenen ART NETWORK. Vielleicht nutzen Sie den Ehrentag von Zander für einen Besuch im Shop.

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt