James Rizzi - A LOOK OF LOVE
Allgemein James Rizzi

James Rizzi – Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebt

Es gibt viele Beispiele für diese These: Große Künstler wirken über ihren Tod hinaus. Das gilt auch für den US-amerikanischen Pop-Artisten James Rizzi. Bereits 2011 verstorben, gewinnt seine farbenprächtige und poppige Kunst immer wieder neue Freunde hinzu. Eine riesige Menge an Werken die Rizzi zu Lebzeiten schuf, sind seinen Fans noch völlig unbekannt. Zu Ehren des Künstlers und wegen der hohen Nachfrage erscheinen daher auch viele Jahre nach seinem Tode noch nie gezeigt Kunstwerke in seiner speziellen 3D-Technik. Selbstverständlich lizensiert und mit Zustimmung seiner Familie und der Nachlassverwaltung. James Rizzis Fans sind dankbar, das noch heute neue Werke des Künstlers erscheinen. Wir haben uns mit dem Phänomen James Rizzi bereits häufiger beschäftigt. Er ist einer der beliebtesten Künstler im Kunsthandel Koenen ART NETWORK. Am 26. Dezember 2022 hat sich sein Todestag zum elften Mal gejährt. Für uns ein Grund, ihm heute einen weiteren Beitrag zu widmen.

James Rizzi forever

Foto James Rizzi  Peter Koenen - James Rizzi - Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebtWer sich für James Rizzi interessiert, kommt insbesondere an zwei Faktoren nicht vorbei: der innigen Liebe des Künstlers zu seiner Heimatstadt New York und der positiven Grundbotschaft seiner farbenprächtigen 3D-Grafiken. Es ist nicht übertrieben, Rizzi als einen Menschenfreund zu bezeichnen. Nicht nur, dass er sich zeit seines Lebens wohltätigen Projekten verschrieben hat. Ebenso charakteristisch für den Ausnahmekünstler ist die Tatsache, dass er nimmer müde wurde, in seinen Werken das Gute im Menschen und seiner Umwelt zu beschwören. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass bei ihm unbelebte Gegenstände wie Häuser, Autos oder Sterne eine eigene Persönlichkeit haben. Mit einem Rizzi-Werk zieht die Sonne in die Räume ein, das Lachen, die Liebe, die Freundschaft und die Fröhlichkeit.

Pop-Art mit dem augenzwinkernden, lebensfreudigen Rizzi-Einschlag

Diese Kunstrichtung begann als besonders konsumkritische und häufig beißend ironische künstlerische Ausdrucksform. Sie ist als Antwort auf eine von vielen Pop-Artisten als zu intellektuell empfundene, abstrakte Kunst gemeint. Auf den ersten Blick können deshalb manche der Pop-Art-Motive naiv wirken. Sie nehmen sich Alltagsgegenstände oder Konsumgüter als Motive vor, die verfremdet oder mit anderen Attributen versehen eine neue Aussage bekommen. Nicht zuletzt vergesellschaftet sich Pop-Art gern mit Comic-Helden. Sie hat viele Gesichter.

James Rizzi hat seine ganz eigene Interpretation gefunden. Neben reichlich Farbe in Primär- und Komplementärkompositionen sind seine Motive besonders einfach gestaltet. Auf den ersten Blick können bereits Kinder seine Bildaussagen von lachenden Menschen, feiernden Hochhäusern und freundlichen Sonnen verstehen.

Die Tatsache, dass sich Gegensätze anziehen, haben wir schon oft in unserem täglichen Leben bestätigt gefunden. Der lebenskluge James Rizzi offenbar auch: OPPOSITES ATTRACT.

RIZZI10377 James Rizzi Opposites Attract Kunsthandel Koenen Bocholt - James Rizzi - Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebt
James Rizzi – OPPOSITES ATTRACT

Kombiniert hat Rizzi seine einfach gehaltenen Bildmotive mit einer komplexen künstlerischen Technik. Die von ihm entwickelte 3D-Grafik macht seine Motive plastisch und lebendig. Ihre Ausdruckskraft wird damit noch um ein Vielfaches verstärkt. Ebenso ermöglicht die 3D-Technik, anhand von Vorzeichnungen des Künstlers vielen Menschen lizenzierte Originale von Rizzi-Werken zugänglich zu machen. Zum Zeitpunkt seines Todes existierten noch unzählige Entwürfe, sodass Rizzi-Originale weiterhin neu erscheinen können. Ein Glücksfall für Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber in aller Welt.

Manchmal muss es ein Rizzi sein

RIZZI10381 James Rizzi A Look Of Love Kunsthandel Koenen Bocholt 300x234 - James Rizzi - Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebt
James Rizzi – A LOOK OF LOVE

Nicht nur in schwierigen Zeiten wie diesen bringt ein Werk von James Rizzi die dem Leben eigene Leichtigkeit zurück.

Benötigen wir nicht alle öfter einmal einen LOOK OF LOVE?

RIZZI10379 James Rizzi The Early Bird Catches The Worm Kunsthandel Koenen Bocholt 300x201 - James Rizzi - Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebt
James Rizzi – THE EARLY BIRD CATCHES THE WORM

Möchten wir uns nicht daran erfreuen, dass der frühe Vogel den Wurm fängt, wenn wir morgens noch verschlafen in der Küche nach der Kaffeetasse tasten? THE EARLY BIRD CATCHES THE WORM.

Wenn wir an die noch aktuellen Weihnachtsgeschenke zurückdenken, ist uns eines klar:

RIZZI10378 James Rizzi Dont Look A Gift Horse In The Mouth Kunsthandel Koenen Bocholt 180x300 - James Rizzi - Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebt
James Rizzi – DON’T LOOK A GIFT HORSE IN THE MOUTH

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, oder? DON’T LOOK A GIFT HORSE IN THE MOUTH

Und Motive mit Liebe, Mond, Sonne, Vögeln und Blumen zaubern uns selbst in den dunkelsten Wintermonaten ein Lächeln ins Gesicht.

THE SUN – THE MOON – AND OUR LOVE THE BIRDS LOVE THE MOON

RIZZI10376 James Rizzi The Birds Love The Moon Kunsthandel Koenen Bocholt 300x244 - James Rizzi - Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebt
James Rizzi – THE BIRDS LOVE THE MOON

Der bescheidene und im persönlichen Umgang überaus liebenswürdige James Rizzi war einer von uns. Das spüren wir jeden Tag, wenn wir ein Werk von ihm anschauen. Er hat sich mit den für Menschen wichtigsten Themen beschäftigt wie Liebe, Lachen und Freundschaft. Auch die berühmten gelben Taxen in New York und die Hochhäuser der Stadt durften bei ihm ein Eigenleben führen. Dieser fantasievolle Umgang mit dem Alltag setzt jedem Tag ein neues Glanzlicht auf. Schon deshalb freuen wir uns darüber, dass wir immer noch unbekannte Werke des New Yorker Künstlers entdecken.

RIZZI10380 James Rizzi The Sun The Moon And Our Love Kunsthandel Koenen Bocholt 287x300 - James Rizzi - Wenn das künstlerische Genie den Tod überlebt
James Rizzi – THE SUN – THE MOON – AND OUR LOVE

Wir dürfen James Rizzi mit guten Gründen als künstlerisches Genie bezeichnen. Seine Genialität besteht unter anderem darin, die Kunst auf ihren ursprünglichen Zweck zurückzuführen: Sie hebt unser Herz. Sie lässt uns Freude und Schönheit empfinden. Kunst ist für alle Menschen da, nicht nur für eine spezielle Gesellschaftsschicht.

Rizzi hatte ein zutiefst demokratisches und soziales Verständnis von Kunst. Er hat sich dafür entschieden, diese Aspekte der Kunst in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür sind wir ihm besonders dankbar, weil sein Blick auf die Kunst nicht selbstverständlich ist.

Schauen Sie einmal (wieder) herein bei uns im Kunsthandel Koenen ART NETWORK Online Shop auf der Seite von James Rizzi. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ein Besuch lohnt sich.