Michael Tewiele Bocholter Figuerkes BunteWand Figuerkes 1210x642 - Michael Tewiele oder wie man Bokeltsen Platt mit Kunst verbindet
Allgemein Michael Tewiele

Michael Tewiele oder wie man Bokeltsen Platt mit Kunst verbindet

Michael Tewiele Bocholter Figuerkes Bokeltsen 9er V02 preview 1 300x300 - Michael Tewiele oder wie man Bokeltsen Platt mit Kunst verbindet
Michael Tewiele – Bocholter Figürkes – Bocholter 9er

Wir lieben Bocholt. Und sind stolz auf das Bokeltsen Platt, dass in unser Region hier und da gut durchzuhören ist. Deshalb begeistern uns auch die bunten Bocholter Figürkes von Michael Tewiele. Wie immer voller Kreativität sprühend, setzte der Künstler unsere Bocholter Sehenswürdigkeiten farbig und humorvoll in Szene. Die Zusammenarbeit zwischen dem kreativen Erklärfilmer und Ilustrator Tewiele und dem Kunsthandel Koenen ART NETWORK brachte interessante Aspekte zu dieser Bilderserie zu Tage. So wurden den verschiedenen Bocholter Figürkes jeweils ein Titel im schönsten Bokeltsen Platt (Bocholter Platt) gegeben. Mehr Bocholt gibt es nicht! Wir sind übrigens gern bereit, Titel wie „Wess neet sunne Blärmuhle“ für alle nicht aus der Region stammenden Interessierten zu übersetzen. Da die Kunstwerke jedoch für sich selbst sprechen, war dies bisher kaum nötig und wir haben in den Beschreibungen der Motive darauf verzichtet. Vielen macht ein bisschen Rätseln offenbar auch ein riesen Spaß. Es lebe also das Bokeltsen Platt. Schauen Sie und schmunzeln Sie einfach selbst!

Nörgens bäter as in Bokelt – meint nicht nur Michael Tewiele

Das wussten wir hier schon immer, dass es nirgends besser ist als hier in Bocholt. Der in Bocholt lebende Grafikdesigner Michael Tewiele versucht uns dies mit seinen Bildern auf eine eindrucksvolle, erfrischende und etwas andere Art näher zu bringen. Er zeigt uns unsere städtischen Wahrzeichen wie Rathaus und Co. als belebte, charmante Figürkes. Wir können uns kaum sattsehen und lieben ganz besonders die pfiffige Zusammenstellung des Leinwandbildes „Bocholter 9er“. Wer sich in ein einzelnes Figürkes-Motiv verliebt hat, bekommt jedes Bild auch einzeln und in Wunschgröße – ab 30 x 30 cm geht es los. Weitere Formate sind z.B. 40 x 40 cm, 50 x 50 cm, 60 x 60 cm, 80 x 80 cm 90 x 90 cm oder 100 x 100 cm. Die Giclée-Prints auf Leinwand sind aufgezogen auf einen 2 cm oder 3 cm starken Keilrahmen, wählen Sie selbst.

Michael Tewiele Bocholter Figuerkes WeinMann 9er 1024x683 - Michael Tewiele oder wie man Bokeltsen Platt mit Kunst verbindetSind sie Neugierig auf die Bildtitel im feinsten Bocholter Plattdeutsch?

# Min Hatte för Bokelt,
# Denn Baas van Bokelt,
# Up denn Markt – jung Gemöse dörneene,
# Denn grötzten Fiss innen Oasee,
# Loat us mor es rümme kieken,
# Wess neet sunne Blärmuhle,
# Denn Grötzten in Bokelt
# Unse leewste Frau van Bokelt,
# Denn ölsten Andriewer van Bokelt,
# De lange Kerls van Bokelt,
# Wej hoppt, et Roathus süpp neet aff

Jedes einzelne der Figürkes hat einen besonderen Ausdruck und Charme, dies kommt auch in Zusammenhang mit den Bildtiteln zum Ausdruck.

 

Geschenke, Andenken und SammlerstückeMichael Tewiele Bocholter Figuerkes BunteWand Figuerkes 1024x653 - Michael Tewiele oder wie man Bokeltsen Platt mit Kunst verbindet

Figürkes von Michael Tewiele kann man sammeln. Man kann sie verschenken und damit lieben Freunden aus nah und fern Lust auf einen Besuch in Bocholt machen oder alte Erinnerungen wecken. Sollte der Besuch schon da sein, nimmt er das eine oder andere Figürken als Andenken am besten gleich selbst mit in die Heimat. Michael Tewiele weiß, wie man Interesse für ein Thema weckt. Dies hat er mit der neuen Bilderserie eindrucksvoll bewiesen und einmal mehr unsere Lieblingsstadt Bocholt auf liebevolle Weise portraitiert. Selbst wer keine Beziehung zu Bocholt hat, kann sich mit den Bocholter Figürkes witzige Farbklekse im POP-Art Stil an die heimischen Wände zaubern. Da werden immer interessierte Fragen aufkommen wie „Was sind denn das für lustige Figuren“? Sie beeindrucken Ihre Besucher mit der Antwort: „Das sind Bocholter Figürkes von Michael Tewiele. Kennst Du die etwa nicht“? Wir freuen uns deshalb besonders, diese tollen Bilder von Michael Tewiele bei uns in der Galerie und im Online-Shop anbieten zu können.